Quo vadis INDUO

Auf der ISH 2011 vorgestellt und gefeiert: RIKA INDUO - der erste Kombinationsofen mit ausgefeilter RIKA - Technik hat die anfänglichen Kinderkrankheiten überwunden und ist jetzt genau so zuverlässig wie alle RIKA Öfen.
Hori-zont Wärme+Energiesysteme ist es ein Anliegen für Sie das Energiesparwunder der RIKA Kaminofenfamilie auf Herz und Nieren zu prüfen. Bleiben Sie mit unserem LIVE Alltagstest auf dem Laufenden und informieren Sie sich umfassend.

Dienstag, 13. März 2012

INDUO - Aufstellung

Im Februar war es endlich soweit, der INDUO Test konnte starten. 
 
Hierzu musste der INDUO erst einmal in seine Testumgebung verbracht werden, unser Zuhause. Die Transportorganisation durch Herrn Sauerwein war grosse Klasse. Er war sehr bemüht, daß der Induo ordnungsgemäß verpackt und verladen wurde.
 
Mein TIPP: Als Selbstabholer muss man zu Hause für entsprechende Hilfsmittel sorgen, z.B. eine spezielle Kesselhebekarre, da der Induo mit stolzen 364 kg anders nicht bewegt werden kann.
 
Das Verpackungsmaterial, um den Ofen herum, ist leicht zu entfernen. Zeitaufwendiger wird es die Palette abzuschrauben, die mit dem Ofen unten am Kesselboden verbunden ist. Um an die Schrauben zu gelangen muss man die hintere Kesselverkleidung abnehmen was aber kein Problem darstellt. Schwieriger war es, die zwei  Schlüsselholzschrauben 6x100mm vom Ofenboden aus der Palette zu schrauben.
 
 
Nachdem die Hürden der Aufstellung und der Abgasführung genommen waren, ging es daran die INDUO in Betrieb zu nehmen. 

 
Der Induo ist leicht zu bedienen, durch das große Touch Display, Rikatronic 3, USB Stick und der verständlich, bildlich dargestellten Bedienungsanleitung.
 
 
 
 
 
 
Man kann den Ofen durch die Brennstofferkennung individuell einstellen, was dafür sorgt, daß nach dem Abbrennen von Holz der Induo automatisch auf Pelettbetrieb umschaltet und umgekehrt. 


 
Eine prima Sache, denn ich kann das Haus verlassen und die Wärme bleibt trotzdem
gleichbleibend erhalten.
 
 
 
 
 
Sinnvoll ist es sich einen Rika Raumsensor zu bestellen, über den der Induo die Temperatur voll automatisch regelt.
Man kann die Raumtemperatur und die Heizzeiten einstellen.
 
Der Ofen fährt runter und drosselt die Flamme sobald die eingestellte Temperatur
erreicht ist, ebenso schaltet er sich wieder automatisch ein.
 
Das war es für heute - weitere INDUO Erfahrungen folgen in Kürze.
 
 
Schöne Grüsse
 
Thorsten Gerndorf
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen